Projekte

  • Musikvideo „Sag mir, wie ich sein soll“ (Premiere, 2022)

    „Sag mir, wie ich sein soll“ – Das Musikvideo

    Es spielen, singen und tanzen die „MusicalMinds Potsdam“!
    Eine Produktion des MusicalMinds Potsdam e.V.!

    Endlich ist es da! Das Musikvideo zum gleichnamigen Song aus dem Musical „TraumHaft – Ein Traum von Jugendknast!“ Es geht um die Figur Kim, welche in einem weiblichen Körper geboren wurde, sich aber auch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlt; und um die Antwort auf die Frage „Was bin ich?“. Doch ändert dieses Wissen deinen Lebenssinn? Es geht also um eine Thematik, die bewegt und beschäftigt, und mit der wir denken, anderen Mut machen zu können und sich verstanden zu fühlen.

    Songtext: Tamina Ciskowski
    Arrangement, Keyboard & Musikproduktion: Peter Eichstädt
    Gesang: Martin Kühn, Antonia Zielonkowski
    Bass: Peter Stojanov
    Gitarre: Beni Jacob
    Saxophon: Lucian Wizisla

    Regie: Felix Hertneck
    Bildgestaltung: Frieder Unselt
    Produktionsleitung: Lucas Waclawczyk

    Kim: Antonia Zielonkowski
    Spiegelkim: Juri Starke
    Benji: Iven Baumert

    Tanz: Jasira Gramowski, Giesèle Hasenberg, Paula Jakubec, Dominik Leschke, Andrien Robé, Lina Röger, Mira Schultka
    Komparserie: Jasira Gramowski, Jessica Hirschberger, Martin Kühn, Elia Lehmann, Dominik Leschke, Franceska Rein, Adrien Robé, Nina Sonntag, Anja Wurschi, Kaya Wünsche

    Produktionsassistenz: Francexka Rein, Georgina Berg
    Regieassistenz: Lucas Waclawczyk
    Kameraassistenz: Brenda Vasquez
    Script & Continuity: Lowis Zimmermann
    Ton: Gina Rusch
    Schnitt: Felix Hertneck, Lucas Waclawczyk, Erik Braun
    Color Grading: Frieder Unselt
    Catering: Nadja Rein
    Bühnenlicht: Lutz Hoffmann
    Bühnenlichtassistenz: Felix Meistring
    Choreografie: Maria Wähnke, Tamina Ciskowski
    Choreografieassistenz: Gina Pefestorff, Iven Baumert
    Szenenbild: Laura Römer
    Szenenbildassistenz: Georgina Berg
    Kostümbild: Eunike Rietz
    Maskenbild: Zara Wünsche
    Maskenbildassistenz: Kaya Wünsche, Franceska Rein, Jessica Hirschberger

    Für die starke Unterstützung in finanzieller Sache danken wir der Plattform für kulturelle Bildung und Partizipation Brandenburg, den Crowdfunding-Unterstützenden, insbesondere Maik und Dorothee Harles, Joachim Becker und Theresia Zielonkowski und Thomas Pauli sowie in fachlicher und technischer Sache Romana Janik, Kirill Krasovskij, Simon Hertling und der Adpassion GmbH! Ferner bedanken wir uns bei den Motivgebern Treffpunkt Freizeit und Humboldt-Gymnasium Potsdam sowie dem Kommunalen Immobilien Service, insbesondere Robert Teuber!

    Die Premiere fand am Sonntag, dem 16.10.2022 im SimpliOffice auf dem Campus am Jungfernsee in Potsdam statt!


  • Musikvideo „Sag mir, wie ich sein soll“ (Making Of, 2022)

    „Sag mir, wie ich sein soll“ – Das Making Of

    In diesem Projekt geht es um die Entwicklung und Produktion eines Musikvideos zum Song „Sag mir, wie ich sein soll“ aus unserem abgespielten Musical „TraumHaft – Ein Traum von Jugendknast!“, das im August 2021 auf der Inselbühne Potsdam seine Freiluftpremiere und im Februar 2022 im Treffpunkt Freizeit in Potsdam seine inhäusige Wiederaufnahme erfuhr.

    Im Song geht es um die Figur Kim, welche in einem weiblichen Körper geboren wurde, sich aber auch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlt.

    Mit diesem Projekt wollen wir als Verein noch mehr dazu beitragen, auf solche wichtigen Themen aufmerksam zu machen und künstlerisch an die Öffentlichkeit zu bringen. Ferner soll das Projekt unserem Verein die Fähigkeiten vermitteln, weitere Videoprojekte zu anderen in unseren Musicals aufgegriffenen, bewegenden Themen umzusetzen, die als Spin-Offs miteinander verbunden sein könnten.


  • Musikvideo „Helden“ (2020)

    „Helden“ – Das Video

    Ein Musikvideo von Peter Eichstädt und Tamina Ciskowski!
    Es singen die „Neuen Helden“!

    Was machen Musiker und Texter in dieser Zeit? Einen Song schreiben und diesen produzieren!

    „Helden“ ist Peter Eichstädts und Tamina Ciskowskis Beitrag zur Corona-Krise. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: So wurde dieser Song geschrieben und als Demo an verschiedene Kinder, Jugendliche und erwachsene Künstler gesendet, denn direkte Tonaufnahmen im Studio sind derzeit leider nicht möglich. Die Singenden haben dann einzeln – „social-distancing-gerecht“ – per Handy oder im Heimstudio diesen Titel gesungen und mit dem Handy aufgenommen, Stellungnahmen erstellt, Kurzvideos gedreht und alles ins Studio zurückgeschickt. Peter Eichstädt hat die Einzelspuren dann in seinem Studio entrauscht, geschnitten und zum finalen Song zusammen gemixt. Anschließend wurde das Video dazu von Andreas Halbfeld geschnitten. Die schöne Grafik stammt von Tabea Lenz! Getauft haben Ciskowski und Eichstädt das Ensemble in „Neue Helden“.

    Bis ein Liveauftritt der „Neuen Helden“ möglich ist, kann das Videos schon mal zu Hause angeschaut werden.

    Songtext: Tamina Ciskowski
    Komposition, Keyboard & Musikproduktion: Peter Eichstädt
    Schnitt: Andreas Halbfeld
    Grafik: Tabea Lenz